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TSA News

25. Mai 2021

WELCOME ON BOARD! TRAKTIONSSYSTEME AUSTRIA (TSA) ERWEITERT ROAD-SEGMENT UM GSE

Die Klimaschutzziele der Europäischen Union für 2030 werden auch Flughäfen zu einer schnellen Verringerung der CO2-Emissionen zwingen. Der Treibhausgasausstoß soll bis dahin um 40% unter den Wert von 1990 gedrückt werden. Dabei spielt auch die Elektrifizierung von Ground Support Equipment (GSE) eine wichtige Rolle, um diese Regulierungen langfristig zu erfüllen. Gerade hier leistet TSA mit ihren leistungsstarken und effizienten Elektromotoren einen wertvollen Beitrag zur dekarbonisierten Mobilität von morgen.

Antriebsmotoren von TSA für städtische Elektrobusse sind bereits erfolgreich im öffentlichen Nahverkehr im Einsatz. Mit den neu entwickelten Elektromotoren für Straßennutzfahrzeuge steht nun der Einstieg in den Markt für Flughafenfahrzeuge bevor. „Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios. Unsere internationalen Kunden erwarten sich diesbezüglich immer leichtere und zuverlässigere Antriebslösungen sowohl im Rail- als auch im Road-Bereich. Zudem haben wir eine prall gefüllte Entwicklungspipeline, an der wir laufend arbeiten, um auch in Zukunft der Marktführer für elektrische Antriebssysteme zu sein“, sagt Robert Tencl, Geschäftsführer von Traktionssysteme Austria.

Das österreichische Unternehmen in Wiener Neudorf produziert elektromechanische Antriebe für Schienen- und Straßenfahrzeuge und liefert seit über 60 Jahren seine Produkte in mehr als 60 Länder weltweit. Zu den zahlreichen internationalen Fahrzeugen, die mit Elektroantrieben von TSA unterwegs sind, gehören auch der Caltrain im Silicon Valley (USA), die U-Bahnen in Berlin und Moskau, der Flexity Wien sowie der Trollino in Salzburg.

„Wir sind der Überzeugung, dass der elektrische Antrieb die Zukunft ist. Alles, was elektrifiziert werden kann, wird elektrifiziert. Vornehmlich aus regenerativen Primärenergiequellen gewonnen, wird den Fahrzeugen die elektrische Energie – je nach Anforderung – in Batterien gespeichert, per Oberleitung direkt zugeführt oder über Wasserstoff und Brennstoffzellen erzeugt und für den Fahrbetrieb mitgegeben. Gegen Ende dieses Jahrzehnts werden Antriebslösungen mit Verbrennungskraftstoffen eher an Bedeutung verlieren“, führt Robert Tencl weiter aus.

TSA liefert ab sofort auch Elektromotoren für Flugzeugschlepper, Gepäcktraktoren und Cargo Loaders, um elektrische Mobilität auf Flughäfen verfügbar zu machen. Mit der Entwicklung dieser innovativen Elektromotoren wird eine klare Wachstumsstrategie verfolgt und künftige Mobilitätsanforderungen werden auch abseits der Schiene ökonomisch und nachhaltig umgesetzt. 

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