TSA Logo
TSA News

14. April 2021

Mit richtigem Employer Branding und Lehrlingsrecruiting gegen Fachkräftemangel

Die Suche nach guten Lehrlingen ist generell nicht einfach, denn viele Jugendliche entscheiden sich für ein aussichtsreiches Studium oder eine anderweitige Ausbildung. In schwierigen Zeiten ist die Suche nach talentierten und motivierten Lehrlingen eine besonders große Herausforderung.
Wir haben uns bereits in den vergangenen Jahren mit den Überlegungen und Problemen der Zielgruppe auseinandergesetzt und haben unsere Maßnahmen betreffend Employer Branding und Lehrlingsrecruiting auf die Bedürfnisse der Jugendlichen ausgerichtet. Die Kommunikation im „war for talents“ haben wir zielgerichtet auf unserer Website und auf Social Media umgesetzt – mit dem richtigen Content und der passenden Portion Humor, denn bei Traktionssysteme Austria (TSA) macht der Job wirklich Spaß.
 
Bereits seit mehreren Jahren können wir auf diesen Gebieten große Erfolge verzeichnen, sodass wir auch im Jahr 2021 wieder 4 Lehrstellen im Bereich Maschinenbautechniker*in besetzen konnten. Insgesamt gab es 62 Bewerber*innen für die offenen Lehrstellen. Im Rahmen von 3 jeweils eintägigen Lehrlingscastings bei Traktionssysteme Austria in Wiener Neudorf konnten sich die Kandidat*innen ein Bild von ihrem zukünftigen Arbeitsplatz machen. Auch die schriftlichen und praktischen Aufnahmetests konnten wir entsprechend der Sicherheitsvorschriften erfolgreich durchführen, sodass unsere 4 Finalist*innen im September 2021 ihre Lehre bei TSA starten können.
 
Wie die Ausbildung bei Traktionssysteme Austria aussieht und was unsere Lehrlinge erzählen, erfährst du in unserem Newsflash zur Lehrlingsausbildung bei TSA auf YouTube.
 


< zurück