Startseite / Streetcars in Boston: Vom Pferdebetrieb zu Elektromotoren
Boston Streetcars: TSA-Elektromotoren für Type 10 Supercar
Richtig, der Vergleich von Antrieben mit Pferden zu Elektromotoren scheint auf den ersten Blick weit hergeholt. Tatsächlich wurde das mittlerweile drittstärkste Straßenbahnsystem in den Vereinigten Staaten ab Mitte des 19. Jahrhunderts jedoch tatsächlich mit Pferden betrieben. Seitdem hat sich viel getan. Mit dem Auftrag von MBTA (Massachusetts Bay Transportation Authority) an CAF (Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles, S.A.) aus Spanien, werden die neuen LRVs auf der Green Line in Boston nun abermals modernisiert. Mit der Lieferung von 1.632 Einzelmotoren, die als Doppelmotoren zum Einsatz kommen werden, trägt Traktionssysteme Austria einen wesentlichen Beitrag zur Erneuerung der Straßenbahnflotte bei. Mit dem im Jahr 2024 gewonnenen Auftrag, wird die Lieferung der Elektromotoren ab 2025 beginnen und erstreckt sich über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Das Besondere der Urbos-Straßenbahnen von CAF für Boston ist, dass hier jedes Rad einzeln angetrieben wird. In jedem Fahrzeug befinden sich somit 16 TSA-Elektromotoren vom Typ TMR 36-18-4 – so viele wie in keiner anderen Straßenbahn. Sie sind daher robuster und können auf Streckenabschnitten mit bis zu 70km/h unterwegs sein. Vergleicht man die möglichen Geschwindigkeiten mit Wien, so lässt sich schnell erkennen, dass diese Geschwindigkeitsanforderungen in den dichten, oft verzweigten ÖPNV-Netzen europäischer Großstädte eher selten gefahren werden. Auf kurzen Streckenabschnitten, wie beispielsweise in der Wiener Innenstadt – insbesondere auch aufgrund der Verkehrsstruktur mit Ampelschaltungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen – sind 70km/h bei Straßenbahnen nicht möglich.
Hier wäre noch eher ein Vergleich mit der Badner Bahn möglich, die als Stadtbahn (Light Rail Vehicle), gleich wie bei den zukünftigen Streetcars in Boston, auch höhere Geschwindigkeiten fährt. Auch in den alten Garnituren der Badner Bahn wird dabei auf die Antriebspower von Traktionssysteme Austria gesetzt.
„Wir freuen uns natürlich über diesen großen Auftrag von CAF. Mit der Lieferung von über 1.600 Elektromotoren für die neuen Fahrzeuge der MBTA, können wir unseren Marktanteil so auch in den Vereinigten Staaten weiter ausbauen und zeigen, was Elektropower aus Österreich bewirken kann – nämlich einen wesentlichen Schritt auf internationaler Ebene in Richtung nachhaltiger Elektromobilität zu machen“, so Johannes Mensdorff-Pouilly, Leitung Vertrieb – RAIL.ROAD.SERVICE.
CAF & TSA – eine langjährige Beziehung
Mehr als 8.000 Elektromotoren wurden bereits von Traktionssysteme Austria im Rahmen der Zusammenarbeit mit CAF zur Ausrüstung der Fahrzeuge der Urbos-Plattform ausgeliefert – Knapp 600 davon für Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten. Weitere 3.000 Stück sind bereits bestellt oder in Option gehalten. Die ersten TSA-Motoren für CAF für den nordamerikanischen Markt wurden bereits im Jahr 2013 geliefert, wobei TSA seit dem Jahr 2005 fortlaufend Produkte an Endkunden in den USA liefert, die zudem den „Buy America Act“ erfüllen. Der TSA-Elektromotor vom Typ TMR 36-18-4, der nun auch in den Boston Type 10 Supercars zum Einsatz kommt, wird derzeit bereits in den Straßenbahnen in Cincinnati, Kansas City und Maryland eingesetzt.
Das Boston Light Rail Vehicle wird das erste siebenteilige Fahrzeug sein, das in den USA in Betrieb geht. Zusätzlich sind die Straßenbahnen zu 100% niederflurig. Weiters verfügen Sie über spezielle Bereiche für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität. Die CAF Urbos sind somit nicht nur mit modernster Zugänglichkeits- und Sicherheitstechnik ausgestattet, sie bieten neben der hohen Leistung auch einen hohen Fahrgastkomfort. Um dem Buy America Act gerecht zu werden, werden die „Made in USA“-Einheiten im CAF-eigenen Werk im Bundesstaat New York hergestellt.
Boston – eine historische Stadt mit einem modernen öffentlichen Verkehrsnetz
Mit rund 620.000 Einwohnern ist Boston die Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt des US-Bundesstaates Massachusetts. Im Jahr 2023 wurden rund 85,5 Millionen Fahrten im Heavy Rail Sektor und rund 34,5 Millionen Fahrten im Light Rail Sektor zurückgelegt. Betrieben wird das öffentliche Nahverkehrssystem von der MBTA. Von den Einwohnern Bostons werden die öffentlichen Transportmittel auch einfach mit „The T“ bezeichnet.
Traktionssysteme Austria GmbH
Brown-Boveri-Str. 1
2351 Wiener Neudorf
Österreich
Traktionssysteme Austria GmbH
Brown-Boveri-Str. 1
Österreich