Startseite / Who runs the world – Girls!
Technik hautnah erleben bei Traktionssysteme Austria
Am 25.04.2024 war es soweit: Im Rahmen des Girls‘ Day ermöglichte Traktionssysteme Austria insgesamt 38 Schülerinnen der dritten Klasse der Mittelschule Gumpoldskirchen Einblicke in technische Berufe. Nachdem TSA, Weltmarktführer in der Entwicklung und Produktion von Elektromotoren für Schienen- und Straßennutzfahrzeuge, 2024 das erste Mal bei diesem Großereignis dabei war, wurde gerade in die Vorbereitungsphase sehr viel Zeit investiert. Das Ergebnis konnte sich allemal sehen lassen.
Bei insgesamt fünf Stationen in der Produktionshalle konnten die Mädchen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Beim „Heißen Draht“ waren sie gefordert, einer Drahtspur mit einer Drahtöse so schnell wie möglich und ohne Berührungen zu folgen. Blechschilder wurden in der Lehrwerkstatt mit Namen bestanzt. In der „Schrauberei“ gab es die Möglichkeit Schrauben eines Motors sowohl im Oldschool-Modus, also mit einem Schraubenschlüssel, oder mit dem neuen, modernen Cleco-Werkzeug anzuziehen. Auch bei der Station „Einstaben“ hatten die Mädchen den Vergleich von alten zu neuen Arbeitsmethoden. Sie konnten die Kupferstäbe der Rotoren entweder mit einem Hammer oder per Knopfdruck einklopfen. Auf den Spuren von Bernadette, Amy und Sheldon aus der berühmten „Big Bang Theory“ bekamen die Schülerinnen auch Einblicke in das TSA-Labor, wo im Normallfall an neuen Isolationsmethoden und weiteren Inhouse-Entwicklungen gearbeitet wird. An diesem Tag stand aber auch hier alles unter dem Motto „Technik erleben“. So hatten die Mädchen die Möglichkeit, mit Harz zu arbeiten und ein kleines Geschenk für zu Hause zu basteln.
Ziel des Girl’s Day ist es ja, das Interesse der Mädchen für technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe zu wecken. Und das konnte TSA an diesem Tag durchwegs erreichen. Neben den handwerklichen Tätigkeiten konnten die Schülerinnen auch Fragen an die TSA-Mitarbeiterinnen vor Ort stellen. Anhand der zahlreichen Konversationen, die so entstanden, ließ sich eindeutig erkennen, wie interessiert auch Schülerinnen an technischen und handwerklichen Ausbildungen sind.
„Das große Interesse an diesem Tag für unser Unternehmen sowie unsere Produkte und Tätigkeiten hat uns sehr beeindruckt. Da dies unsere erste Teilnahme am Girls‘ Day war, freut es uns umso mehr, dass wir die Schülerinnen so begeistern konnten. Wir hoffen natürlich, dass einige der Mädchen in späterer Folge einen technischen oder handwerklichen Beruf erlernen. Und wer weiß, vielleicht war ja auch gerade dieser Tag ausschlaggebend dafür, dass sich eine Schülerin auch bei uns für eine Ausbildung bewirbt“, so Cornelia Buchschachner, Leitung des Personalmanagements bei Traktionssysteme Austria.
Der Girls’ Day als Startschuss für eine Karriere in Technik und Handwerk
Handwerkliche und technische Berufe sind noch immer männerdominiert. Dass dies nicht immer so war, zeigt uns unter anderem die Geschichte, in der Frauen zu Kriegszeiten die Tätigkeiten der Männer in Fabriken übernommen haben.
Auch die Geschichte des Girls’ Day reicht mittlerweile lange zurück – über 20 Jahre, um genau zu sein. Die ursprüngliche Idee war es, Mädchen bzw. Töchtern an diesem Aktionstag die Arbeitsplätze der Eltern zu zeigen und so Einblicke in die Berufswelt zu bekommen. Zu Anfangs fand der Girls‘ Day in den USA statt. Schon bald folgten diesem Beispiel auch andere Länder. In Österreich wird der Aktionstag bereits seit dem Jahr 2001 in einigen Bundesländern veranstaltet.
Die Bedeutung der Berufsorientierung bei Jugendlichen nimmt auch in der Politik unseres Landes eine wesentliche Stellung ein. So gibt es zahlreiche Bestrebungen, um die Vielfältigkeit von Jobmöglichkeiten aufzuzeigen. Nicht zuletzt aufgrund des Fachkräftemangels liegt dabei ein besonderes Augenmerk auf technischen und handwerklichen Berufen. Hier gilt es aufzuzeigen, dass Geschlechtersterotype längst überholt sind und alle, die sich für eine Berufssparte interessieren, einen solchen Job auch erlernen und ausführen können.
Für Traktionssysteme Austria ist die Teilnahme am Girls‘ Day eine ideale Gelegenheit, die Zukunft der Elektromobilität zu präsentieren und zu zeigen, wie spannend und herausfordernd die zahlreichen Berufsbilder in einem Industrieunternehmen sind. TSA freut sich darauf, junge Frauen für technische Berufe zu begeistern und sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Durch die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit leistet TSA einen Beitrag zur Schaffung einer innovativen und zukunftsorientierten Gesellschaft.
Traktionssysteme Austria GmbH
Brown-Boveri-Str. 1
2351 Wiener Neudorf
Österreich
Traktionssysteme Austria GmbH
Brown-Boveri-Str. 1
Österreich